de:E-Mobilität DE/DE

Elektromobilität

Zukunft ist jetzt.

Wir denken Mobilität neu: mit unseren Hybridfahrzeugen und intelligenten Lösungen. 

Nicht reden. Machen.

Unsere Vision.

Die Zukunft gehört der E-Mobilität, und SEAT gestaltet sie aktiv mit. Wir bauen sie aus und machen die Ziele des europäischen Klimaabkommens zu unseren. Wir denken Mobilität neu und wollen die Automobilindustrie nachhaltiger machen. Deswegen investieren wir in die Produktion von mehr und mehr Hybridfahrzeugen, damit bald jeder die Zukunft fahren kann. 

Jetzt auf E-Mobilität umsteigen

Nutze den Moment!

Elektromobilität bestimmt die Zukunft, davon sind wir überzeugt. Deshalb bauen wir Autos, die sauberer und kostengünstiger sind und die dir trotzdem mehr Spaß bieten. Für dich. Deine Stadt. Und die Zukunft.

  • Nachhaltiger dank wenigen oder keinen Emissionen
  • Geringere Verbrauchs- und Wartungskosten
  • Komfortables Fahrerlebnis mit unmittelbarer Beschleunigung

Antriebsarten

Angetrieben von der Zukunft.

e-HYBRID (PHEV – Plug-in Hybrid Electric Vehicle)

Unsere PHEVs sind Hybridfahrzeuge mit einer zusätzliche externen Lademöglichkeit. Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor, fungiert aber auch alleine.

Elektrofahrzeug (BEV – Battery Electric Vehicle)

Der Elektromotor sorgt für emissionsfreies Fahren bei bestmöglicher Leistung und verbesserten Fahreigenschaften.
 

eTSI-Fahrzeug (mHEV – Mild Hybrid Electric Vehicle)

Mild-Hybrid-Fahrzeuge nutzen einen kleinen Elektromotor, der ausschließlich durch Rekuperation geladen wird.  Dieser trägt zur Verbrauchs- und Emissionsminderung bei. 

 

Icon card

e-HYBRID (PHEV – Plug-in Hybrid Electric Vehicle)

Unsere PHEVs sind Hybridfahrzeuge mit einer zusätzliche externen Lademöglichkeit. Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor, fungiert aber auch alleine.

Icon card

Elektrofahrzeug (BEV – Battery Electric Vehicle)

Der Elektromotor sorgt für emissionsfreies Fahren bei bestmöglicher Leistung und verbesserten Fahreigenschaften.
 

Icon card

eTSI-Fahrzeug (mHEV – Mild Hybrid Electric Vehicle)

Mild-Hybrid-Fahrzeuge nutzen einen kleinen Elektromotor, der ausschließlich durch Rekuperation geladen wird.  Dieser trägt zur Verbrauchs- und Emissionsminderung bei. 

 

Laden

Kraft tanken.

Immer voller Energie. Dank der Hochvoltbatterie mit 8 Jahren Garantie. 10 Lade deinen SEAT e-HYBRID easy von zu Hause oder unterwegs auf. Oder kontrolliere den Ladevorgang bequem aus der Ferne. Nutze dafür die Elli Charging App und die SEAT Charger und genieße alle Vorteile des schnellen Ladens.

Reichweite

Elektrisch vorankommen.

Elektro- und Hybridfahrzeuge sind nur was für Kurzstrecken? Von wegen! Der SEAT Leon e-HYBRID steht für die Mobilität der Zukunft. Ob auf kurzen oder langen Strecken, im Alltag oder auf Urlaubsreisen. Die Reichweite kennt keine Grenzen. Und das dank einer Hochvoltbatterie mit 8-Jahres-Garantie¹⁰ für lange Zeit. 

Elektrisch. Ökologisch. Erschwinglich.

SEAT MÓ. Die neue Freiheit.

Willkommen im nächsten Level der Elektromobilität. Beweg dich im Flow deiner Stadt. Mit dem vollelektrischen SEAT MÓ 125 Perfomance, SEAT MÓ 125, SEAT MÓ 50 und dem SEAT MÓ 65 kommst du ohne Geräusche und ohne Emissionen voran. Leistungsstark. Elektrisch. Effizient.

FAQ

Lass dich elektrifizieren.


Aktuell bietet dir SEAT drei Arten von Elektroautos. Hier findest du alle Infos, die du brauchst, um die richtige Wahl zu treffen.

Der eTSI (mHEV – Mild Hybrid Electric Vehicle) nutzt eine kleine Batterie und einen Motor-Generator, um die Stromerzeugung und den Verbrennungsmotor zu unterstützen. Mild-Hybrid-Fahrzeuge können zwar nicht ausschließlich mit Strom betrieben werden, optimieren aber deinen Kraftstoffverbrauch. Die SEAT eTSI Modelle fahren mit Benzin und bieten dir auch dessen herkömmliche Reichweite. Ein mHEV verfügt über keine externe Lademöglichkeit und die Batterie kann nur mithilfe von Rekuperation aufgeladen werden.

Ein e-HYBRID (PHEV – Plug-in Hybrid Electric Vehicle) kombiniert die Eigenschaften eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor mit denen eines reinen Elektroautos. PHEVs verfügen über eine externe Lademöglichkeit und können somit nicht nur den Verbrennungsmotor unterstützen, sondern auch Kurzstrecken rein elektrisch zurücklegen.

Zudem ist auch das Fahren nur mit dem Verbrennungsmotor möglich.

Elektrofahrzeuge (BEV – Battery Electric Vehicle) haben ausschließlich einen Elektromotor und werden zu 100 % mit Strom betrieben. Aufladen kannst du sie übrigens an einer Steckdose oder am besten an einer Ladestation (Wallbox) tun. Elektrofahrzeuge sind im Fahrbetrieb emissionsfrei: Du bist damit auf die umweltfreundlichste Art und Weise unterwegs.

Dem Elektroantrieb gehört die Zukunft: Denn abgesehen davon, dass du mit ihm emissionsfrei unterwegs bist, bietet er dir auch noch viele weitere Vorteile:

Mehr Fahrkomfort. Jeder, der sich zum ersten Mal ans Steuer eines Elektrofahrzeugs setzt, stellt fest, wie leise und mühelos es sich fährt. Elektrofahrzeuge (und Plug-in-Hybride im Elektromodus) bieten dir mit ihrem geräusch- und vibrationsarmen Antrieb ein unvergleichliches Fahrgefühl.

Müheloses, flüssiges Fahren. Alle Elektroautos von SEAT bieten dir jede Menge Fahrspaß – ohne manuell schalten zu müssen. Du brauchst nur zwei Pedale: eines zum Beschleunigen und eines zum Bremsen. Das steigert den Komfort und die Wendigkeit und macht Stadtfahrten zum reinen Vergnügen. Zudem fallen geringere Wartungskosten als bei einem Verbrenner an, da viele Verschleißteile, wie beispielsweise die Kupplung eines Schaltgetriebes, nicht benötigt werden.

Hohe Beschleunigung. Elektromotoren sind überraschend leistungsstark. Moderne Elektrofahrzeuge überzeugen mit einem verbesserten Ansprechverhalten und bieten beachtliche Leistungs- und Beschleunigungswerte. Sobald du aufs Gaspedal trittst, steht dir das gesamte Drehmoment unmittelbar zur Verfügung – und du kannst die Kraftentfaltung des Motors sofort spüren.

Wahl des Fahrmodus. Unter den verschiedenen Fahrmodi kannst du den auswählen, der deinen aktuellen Wünschen entspricht: Entscheide dich für mühelose Beschleunigung und zügiges Fahren oder für einen Energiesparmodus. Dadurch bietet dir der Elektroantrieb mehr Flexibilität als ein Verbrennungsmotor.

Aufladen beim Bremsen. Die regenerative Bremstechnologie (Rekuperation) nutzt die Energie, die beim Bremsen freigesetzt wird, und führt diese der Batterie deines Elektroautos während der Fahrt wieder zu. Das steigert die Gesamteffizienz, wie es bei konventionellen Verbrennungsmotoren nicht möglich wäre. Darüber hinaus ist bei regenerativen Bremsen auch der Verschleiß der Bremsscheiben geringer, was langfristig einen niedrigeren Wartungsbedarf zur Folge hat.

Nachhaltiges und entspanntes Fahren. Mit einem Elektrofahrzeug bist du umweltfreundlicher und nachhaltiger unterwegs. Außerdem haben seine Laufruhe und Geschmeidigkeit auch eine positive Wirkung auf deine Fahrgewohnheiten. In einem elektrischen SEAT wirst du fast automatisch ruhiger und entspannter. Zudem profitierst du heute von optimierten Reichweiten, Ladezeiten und Ladeinfrastrukturen.

Elektrofahrzeuge benötigen kein Öl. Dies bedeutet keine Ölwechsel und im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Benzinmotor auch keine regelmäßigen und oft teuren Wartungen.

Die Batterie des Elektroautos (PHEV, BEV) kannst du an Wallboxen, Ladesäulen oder unter Umständen auch an einer konventionellen Haushaltssteckdose laden. Die Ladung an der heimeigenen Wallbox oder an öffentlichen Ladepunkten wird aber grundsätzlich empfohlen.

Für das Laden zuhause stellt dir SEAT zwei verschiedene Typen von Wallbox-Ladegeräten für deine jeweiligen Anforderungen zur Verfügung.

Der SEAT Charger Connect und der SEAT Charger Pro sind mit einer WLAN-Verbindung ausgestattet, sodass du den Ladeprozess aus der Ferne steuern kannst. Der SEAT Charger Pro verfügt sogar über einen Stromzähler. Damit kannst du deinen Energieverbrauch genau messen. Darüber hinaus ist er mit einem LTE-Anschluss ausgestattet, falls du eine Internetverbindung per Kabel bevorzugst. Gegen Aufpreis kümmern wir uns um Installation, Garantie und Kundenservice für eine problemlose und sichere Einrichtung deines SEAT Charger zu Hause.

Um die Vorteile deines e-HYBRID voll ausschöpfen zu können, muss die Batterie zum Fahrantritt vollständig geladen sein. Legst du weite Strecken vorranging im Hybridmodus zurück, kannst du mithilfe von Rekuperation Energie für deine Batterie zurückgewinnen.

Elektroautos können prinzipiell mit Wechselstrom (AC = Alternating current) oder mit Gleichstrom (DC = Direct current) geladen werden. AC-Laden stellt die Lösung für das Laden zu Hause dar, während DC-Laden in der Regel an großen öffentlichen Ladestationen zu finden ist, da hier hohe Ladeleistungen vorliegen. 

DC-Laden ermöglicht hohe Ladeleistungen ab 22 kW aufwärts, das Schnellladen. Schnelllade-Vorrichtungen finden sich meist an öffentlichen Autobahnparkplätzen. Insbesondere unterwegs ist diese Variante von großem Vorteil, da so innerhalb kurzer Zeit der Akku geladen werden kann. Die Gleichstrom-Ladekabel sind an den öffentlichen Schnelllade-Stationen fest verbaut, das beiliegende Kabel wird nur für den Anschluss an Wechselstrom-Wallboxen benötigt.

Das Wechselstrom-Ladekabel (Mode 3, Typ 2) sollte immer im Auto mitgeführt werden, um an öffentlichen Wechselstrom-Ladestationen laden zu können.

An Haushaltssteckdosen lässt sich ein Elektrofahrzeug mit dem Netzkabel (Mode 2, Typ 2) mit bis zu 2,3 kW laden. Diese Form des Ladens empfehlen wir nur sehr eingeschränkt und sollte nur eine kurzzeitige, gelegentliche Ladelösung darstellen. Denn gewöhnliche Haushaltssteckdosen sind normalerweise nicht für Dauerlasten ausgelegt und aufgrund der geringen Stromstärke dauert der Ladevorgang sehr lange.

Überhaupt nicht. Einfach beim Ankommen den Ladestecker einstecken und beim Wegfahren wieder rausziehen. So einfach ist das.

Nein. Der Ladevorgang lässt sich durch Unbefugte nicht unterbrechen. Dafür kommt es zu einer elektrischen Verriegelung. Das Kabel kann weder vom Auto, noch von der Ladesäule ungewünscht entfernt werden.

Wasser, Feuchtigkeit und Witterung beeinträchtigen den Ladevorgang nicht, denn die technische Ausstattung ist auf alle Eventualitäten vorbereitet, sodass keine bestimmte Temperatur notwendig ist und Wasser oder Feuchte ohnehin nicht eindringen kann.

Ja. Hier gibt es keinerlei Zugangsbeschränkungen. Die Ladetechnik der Serienmodelle ist sicher, so dass eine Beschädigung der Batterie unmöglich ist. Außerdem geben moderne Lithium-Ionen-Batterien keinerlei Gase ab.

Die Ladeinfrastruktur ist seitens der Energieversorger mit einem intelligenten Lastenmanagement ausgestattet. Dabei legt der Verantwortliche die maximale Stromstärke fest, die für das Aufladen von Elektroautos zur Verfügung gestellt wird. So werden Lastspitzen und somit zusätzliche Kosten vermieden.

Eine Wallbox ist eine Ladestation, die an eine Wand montiert wird. Sie ist ideal für ein einfaches und schnelles Laden bei dir zuhause. Es gibt unterschiedliche Wallboxen. Dein SEAT Händler hilft dir bei der Auswahl, der für dich passenden Wallbox.

Eine Ladesäule ist meist Teil der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum wie zum Beispiel an der Straße oder auf Rastplätzen sowie im teilöffentlichen Bereich wie in Hotelgaragen oder auf Firmenparkplätzen. Wandladeboxen, die sogenannten Wallboxen, findet man hingegen eher im privaten Bereich, zum Beispiel in der hauseigenen Garage oder auf Firmenparkplätzen.

Ja. Die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Deutschland hat sich im letzten Jahr deutlich erhöht und wächst rasant weiter. 

Für Europa gibt es zwei Steckertypen die als Standard für Elektroautos gelten.

Typ 2: Der dreiphasige Stecker ist der Ladestandard bei E-Autos. Er lädt mit Wechselstrom und wird an den meisten öffentlichen und privaten Ladestationen verwendet. Der Typ 2 Stecker, um Zuhause an deiner Wallbox oder an einer öffentlichen AC-Ladestation zu laden.

Combined Charging System (CCS): Die CCS-Stecker ermöglichen das Schnellladen mit Gleichstrom. Schnellladen ermöglicht hohe Ladeleistungen, wodurch sich die Ladezeiten drastisch verkürzen. Dies ist meist an großen öffentlichen Ladestationen verfügbar. Da der CCS-Stecker auf dem Typ 2 Stecker aufbaut, können Sie natürlich weiterhin an AC-Ladestationen, wie der eigenen Wallbox zu Hause, laden.

Auf die Hochvoltbatterie unserer Fahrzeuge erhältst du 8 Jahre Garantie.10

Die Batterien von Elektrofahrzeugen (und Hybridfahrzeugen) können recycelt werden. Es handelt sich um Lithium-Ionen-Akkus, die sich ebenso wiederverwerten lassen wie Akkus von Laptops oder Smartphones.

Das Auto bleibt liegen, genau wie ein Auto mit Verbrennungsmotor. Du solltest als Fahrer generell auf die verbleibende Reichweite achten.

Wenn Elektroautos stehen – an der Ampel oder im Stau –, verbrauchen sie fast keine Energie.

Grundsätzlich benötigt jeder Antrieb mehr Energie, wenn das Fahrzeug extremen Wetterbedingungen ausgesetzt ist. Auch ein Elektromotor konsumiert im Winter mehr Energie, so dass die Reichweite sinken kann.

Obwohl das Elektrokennzeichen eindeutig auf ein emissionsfreies Auto hinweist, bist du als Besitzer eines Elektroautos trotzdem dazu verpflichtet, eine grüne Umweltplakette anzubringen.

Ein E-Auto steht einem Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor in Sachen Sicherheit in nichts nach. Sollte es zu einem Unfall kommen, wird der Batteriestrom umgehend automatisch abgeschaltet.

Die laufenden Kosten sind bei Elektrofahrzeugen dank steuerlicher Vergünstigungen meist geringer als bei vergleichbaren Verbrennern. Auch bei den Wartungskosten sparst du eine Menge. Insbesondere die regelmäßigen Aufwendungen für Ölwechsel und Abgasuntersuchung entfallen.

Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.

 

SEAT Tarraco 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS): 

Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 1,5-1,7 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 17,2-17,8 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 6,6-6,9 l/km; CO₂-Emissionen (gewichtet  kombiniert): 26-28 g/km; CO₂-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO₂-Klasse (bei entladener Batterie): E

 

SEAT Leon 1.5 e-HYBRID 150 kW (204 PS):

Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,4 l/100 km; Stromverbrauch (kombiniert): 15,6 - 16,2 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,1 - 5,4 l/km; CO₂-Emissionen (gewichtet kombiniert): 8 g/km; CO₂-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO₂-Klasse (bei entladener Batterie): D 

 

SEAT Leon Sportstourer 1.5 e-HYBRID 150 kW (204 PS):

Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 0,4 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 15,8 - 16,4 kWh/100 km; Kraftstoffverbrauch (bei entladener Batterie): 5,2 - 5,4 l/km; CO₂-Emissionen (gewichtet kombiniert): 9 g/km; CO₂-Klasse (gewichtet kombiniert): B; CO₂-Klasse (bei entladener Batterie): D

 

² Die tatsächliche Reichweite ist abhängig von Faktoren wie der persönlichen Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Witterungsverhältnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.

 

 

³ SEAT CONNECT mobile Online-Dienste (SEAT CONNECT) ist ein digitales Produkt der SEAT S.A., Autovía A-2, km 585, 08760 Martorell und besteht aus einem oder mehreren Dienstepaketen entsprechend den gebuchten Leistungen. Diese Dienstepakete sind fahrzeugbezogen und erfordern ein hierfür ausgestattetes Fahrzeug der Marke SEAT oder CUPRA. Voraussetzung für die Bereitstellung von SEAT CONNECT ist eine aktive Datenverbindung zwischen Fahrzeug und Datenserver. Die Nutzung der Online-Dienste wird über eine integrierte Internetverbindung ermöglicht. Zur Nutzung von SEAT CONNECT ist eine Online-Registrierung im MySEAT Portal oder in der Elli Charging App mit der SEAT ID erforderlich. Des Weiteren ist ein separater SEAT CONNECT Vertrag mit SEAT S.A. online abzuschließen. Die damit verbundenen, innerhalb Europas anfallenden Datenkosten werden im Rahmen der Netzabdeckung mit Ausnahme der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio von der SEAT S.A. getragen. Für die Nutzung, der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio sowie des WLAN-Hotspots, können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner im MySEAT Portal bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden. Alternativ ist die Nutzung, der im In-Car App Store geladenen Apps und Webradio, über ein mobiles Endgerät (z.B. Smartphone) mit der Fähigkeit, als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, möglich. In diesem Fall sind die entsprechenden Dienste nur mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes verfügbar. Zur Nutzung der kostenfreien Elli Charging App wird ein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem und eine SIM-Karte mit Datenoption mit einem bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider benötigt. Durch den Versand oder Empfang von Datenpaketen über das Internet können Kosten, insbesondere im Ausland (z.B. Roaming-Gebühren), entstehen. Informationen zu Mobilfunk-Tarif-Bedingungen erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter. Die Verfügbarkeit von SEAT CONNECT kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen. Die Online-Dienste stehen für die jeweils vereinbarte Vertragslaufzeit zur Verfügung und können während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen unterliegen, bzw. eingestellt werden. Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die SEAT CONNECT Mobile Online Services der SEAT, S.A. (https://my.seat/portal/#/legal/terms-and-conditions).

 

¹⁰ Die SEAT S.A. gewährt zudem eine Hochvoltbatteriegarantie 8 Jahre, maximal 160.000 km, mit 70% Akkuleistung. Ergänzt wird die Haltbarkeitsgarantie der Hochvoltbatterie um eine „gestaffelte“ Netto-Batterieenergieinhaltsgarantie, die in Abhängigkeit von Fahrleistung und Fahrzeugalter die Einhaltung bestimmter Ladekapazitäten vorschreibt, um übermäßige Verluste der Hochvoltbatterie im zeitlichen Verlauf zu vermeiden. Je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt, sind folgende Netto-Batterieenergieinhalte im Vergleich zum Ausgangswert bei Erstauslieferung nicht zu unterschreiten:
•   Bis maximal 60.000 km / 3 Jahre nach Erstauslieferung: 78 % des Ausgangswertes
•   Bis maximal 100.000 km / 5 Jahre nach Erstauslieferung: 74 % des Ausgangswertes
•   Bis maximal 160.000 km/ 8 Jahre nach Erstauslieferung: 70 % des Ausgangswertes Andernfalls ist die Verringerung der Batteriekapazität über die Zeit bauteilbedingt und stellt keinen Mangel im Sinne dieser Garantie dar. Die Garantie für die Hochvoltbatterien gilt nicht, sofern der Mangel dadurch entstanden ist, dass die Batterie nicht entsprechend der Betriebsanleitung genutzt, behandelt oder gewartet wurde. Dieses gilt insbesondere für das Laden der Batterie.

 

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem gesetzlich vorgeschriebenen WLTP-Verfahren (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt. 

icon ico-next-gray
Zum SEAT Charger

Zum SEAT Charger

Kataloge & Preislisten

Kataloge & Preislisten

Händlersuche

Händlersuche