Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme sagt SEAT seinen Kunden zu, dass es eventuelle Beschwerden, die im Zusammenhang mit der technischen Maßnahme an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des Typs EA189 stehen und bestimmte Teile des Motor- und Abgasreinigungssystems betreffen, aufgreifen wird.
Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung.
Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Durchführung der technischen Maßnahme und bis zu einer Gesamtlaufleistung des jeweiligen Fahrzeugs von max. 250.000 Kilometern bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme (je nachdem, welches Kriterium früher greift).
Sie gilt auch für alle Kunden, deren Fahrzeuge bereits umgerüstet wurden.
Die Vertrauensbildende Maßnahme hat keine Auswirkung auf die Aussage von SEAT, dass die technischen Maßnahmen keine Negativwirkung auf die Dauerhaltbarkeit des Motors und Abgasnachbehandlungssystems haben. Die Regulierungsbehörden haben bestätigt, dass die technische Maßnahme alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt und keine Verschlechterungen bei Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Motorleistung, maximalem Drehmoment und Geräuschemissionen bewirkt. Mit der Vertrauensbildenden Maßnahme gibt SEAT ein klares Signal, dass mit dem Update keine negativen Auswirkungen auf die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs verbunden sind. Ziel der Maßnahme ist, das Vertrauen der Kunden in die Zuverlässigkeit der technischen Maßnahme zu stärken und weitere Kunden zu motivieren, ihr Fahrzeug umrüsten zu lassen.
Genauere Informationen über die Bedingungen der Vertrauensbildenden Maßnahme erhalten die Kunden bei allen autorisierten Händlern und Werkstätten für Ihre jeweilige Fahrzeugmarke sowie auch online.
Selbstverständlich können sich die Kunden auch per Post, E-Mail oder Telefon an ihr zuständiges SEAT Servicecenter wenden.