- SEAT Alhambra wird zum fünften Mal in Folge Allrad-Auto des Jahres
- Familien-Van gewinnt die Importwertung in der Kategorie „Allrad-Vans“
- SEAT Ateca ebenfalls mit starker Platzierung
Bei einem Platzangebot für bis zu sieben Personen und einem Gepäckraumvolumen von bis zu 2.430 Litern ist es kein Wunder, dass der SEAT Alhambra seit vielen Jahren zu den beliebtesten Familien-Vans gehört. Nicht nur das: Auch bei den Allrad-Fans zählt er mit seinen praktischen Schiebetüren zu den bevorzugten Modellen – das belegt das neueste Ergebnis bei der alljährlichen Leserwahl der „Auto Bild allrad“.
Sieg in der Importwertung in der Kategorie „Allrad-Vans“
Bereits zum fünften Mal in Folge gewann der SEAT Alhambra bei der Leserumfrage der Fachzeitschrift „Auto Bild allrad“ die Importwertung in der Kategorie „Allrad-Vans“. Damit darf sich der 130 kW (177 PS) starke spanische Van mit 2.0-TDI-4Drive-Motorisierung (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 l/100 km; CO2-Emissionen, kombiniert: 166 g/km; CO2-Effizienzklasse: B*) Allrad-Auto des Jahres 2020 nennen.
„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung des SEAT Alhambra und bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern der ‚Auto Bild allrad‘, die für unseren Allrad-Van abgestimmt haben“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. „Er trotzt als praktisches Raumwunder bereits seit einigen Jahren dem SUV-Boom – das spricht für die Qualitäten dieses Modells.“
Erfreuliches Ergebnis für den SEAT Ateca
Auch in der Kategorie „Geländewagen und SUV bis 35.000 Euro“ erreichte ein Modell des spanischen Automobilherstellers ein bemerkenswertes Ergebnis: Für den SEAT Ateca reichte es dort am Ende zwar nicht für eine Top-Platzierung, dennoch stimmten zahlreiche Teilnehmer der Umfrage für den spanischen SUV, sodass er in der Gesamtwertung unter 30 Fahrzeugen auf den starken sechsten Platz gewählt wurde.
218 Fahrzeugmodelle in zehn Kategorien standen zur Wahl
Zwischen dem 10. Januar und dem 6. März waren die Leser des Magazins aufgerufen, online auf autobild.de für ihren Favoriten abzustimmen. Insgesamt standen 218 Fahrzeugmodelle in zehn Kategorien zur Wahl. Die detaillierten Ergebnisse werden in Ausgabe 07/20 der „Auto Bild allrad“ bekannt geben. Auf eine feierliche Preisverleihung musste in diesem Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie allerdings verzichtet werden.