SEAT hat die zufriedensten Kund*innen
- Herausragendes Ergebnis im Kundenzufriedenheits-Ranking 2023
- Keine andere Automarke erhält eine derart positive Bewertung
- Ranking von YouGov in Kooperation mit der „Süddeutschen Zeitung“
SEAT hat beim Kundenzufriedenheits-Ranking 2023 von YouGov in Kooperation mit der „Süddeutschen Zeitung“ ein sensationelles Ergebnis erzielt: Mit einem Score von 88,9 erhielt der spanische Automobilhersteller nicht nur die beste Bewertung aller beurteilten Automobilmarken, sondern steht damit auch an der Spitze der gesamten Kategorie „Automotive“. Dazu zählten auch die Bereiche „Reifen & Zubehör“ sowie „Tankstellen“. In der Gesamtwertung aller 863 bewerteten Marken in 35 unterschiedlichen Kategorien landete SEAT auf dem hervorragenden achten Platz.
„Zufriedene Kundinnen und Kunden sind das A und O für unsere tägliche Arbeit, deswegen freue ich mich enorm über dieses beeindruckende Ergebnis der Studie“, sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer der SEAT Deutschland GmbH. „Mein großer Dank geht vor allem an all die Menschen, die in den Autohäusern und Service-Standorten täglich im direkten Kundenkontakt stehen und durch ihre Professionalität, ihr Engagement und ihre Leidenschaft dafür sorgen, dass unsere Marken so gut dastehen. Zudem geht er natürlich auch direkt an unsere Kundinnen und Kunden, die uns derart gut bewertet haben.“
Fast eine Million Interviews
Das britische Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov hat das Kundenzufriedenheits-Ranking 2023 in Kooperation mit der „Süddeutsche Zeitung“ erstellt. Die Ergebnisse basieren auf mehr als 950.000 Online-Interviews, die zwischen März 2022 und Februar 2023 repräsentativ mit erwachsenen Menschen in Deutschland durchgeführt wurden.
Insgesamt 863 Marken aufgeteilt in 35 Kategorien konnten bewertet werden. Das ausgewiesene Ergebnis entspricht dem Saldo sämtlicher positiver und negativer Bewertungen, jeweils als Anteilswert unter Befragten, denen die Marke bekannt ist, berechnet. Der Kundenzufriedenheits-Score kann auf einer Skala von –100, sofern alle Markenkenner*innen ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen.