Die Multitronic ist ein Automatikgetriebe, das mit einer stufenlosen Übersetzung arbeitet. Getriebe dieser Art nennt man auch CVT (Continiously Variable Transmission), was soviel bedeutet, wie: Permanent variable Übersetzung. Mittels jeweils zweier konisch geformter Variatorscheiben kann der Antriebsriemen (Laschenkette) auf den beiden Achsen des Getriebes stufenlos in unterschiedlichen Radien verlaufen. Dabei überwacht und optimiert die Elektronik stetig das Übersetzungsverhältnis.
Diese selbständig rückkoppelnde Steuerung des Übersetzungsverhältnisses ermöglicht eine Übersetzung ohne Zugkraftunterbrechung. Dabei nutzt die Multitronic stets den optimalen Drehmoment und ermöglicht eine ideale Beschleunigung bei zugleich wirtschaftlichem Kraftstoffverbrauch.
Eine Besonderheit der Multitronic in Verbindung mit der Tiptronic liegt darin, dass fest programmierte "virtuelle" Gangstufen simuliert werden können. Dieser Modus erlaubt es dem Fahrer über den entsprechend ausgewählten Modus über die Wippen am Lenkrad zu schalten.